
Das Grosseltern-Magazin initiert schon zum zweiten Mal den Grosselterntag. Der Chefredaktor Georg Gindely spricht im Interview über kleine Geheimnisse zwischen Grosskindern und Groseltern, Wertschätzung und seine ganz persönlichen Erinnerungen an seinen Grossvater.
Montag, 06.03.2017
Ein Tag speziell für die Grosseltern: Am Sonntag, 12. März findet er in der Schweiz zum zweiten Mal statt. Initiiert wird der Tag der Grosseltern vom Grosseltern-Magazin. Der Chefredaktor Georg Gindely erzählt im Skype-Interview, welche Erinnerung er an seine eigenen Grosseltern hat und warum ein Tag für die Grosis und Grosätis sinnvoll ist.

In anderen Ländern gibt es einen Tag für die Grosseltern bereits. In den USA führte Jimmy Carter den «National Grandparents Day» 1978 ein. «Ein Tag für die Grosseltern, den muss es in der Schweiz auch geben!», ist der Chefredaktor Gindely überzeugt. Natürlich sei ein solcher Tag nicht zwingend nötig – aber sinnvoll sei er schon. «Es geht uns um Wertschätzung, der Arbeit der Grosseltern», so Gindely.

In einen Video hat die Redaktion des Grosseltern-Magazins die Beziehung zwischen den Generationen festgehalten.