Ist hier noch frei?

Ist hier noch frei?

Und weg mit den Kopfhörern… Ein neues Stück aus der Reihe SchülerInnen und SeniorInnen im Dialog. Dieses Mal mit Robin und Heinz.

Du sitzt im Bus und hörst auf deinen Kopfhörern deine Lieblingsmusik. Da spricht dich plötzlich eine alte Frau an… Erfinde eine Kurzgeschichte zu dieser Situation.

Mitwirken von Robin (14) 

Robin schreibt:

«Entschuldigen Sie», höre ich gedämpft durch meine Kopfhörer, «ist dieser Platz neben Ihnen noch frei?» Ich lege meine Kopfhörer ab und sehe eine ältere Frau. «Aber klar doch», gebe ich zurück. Die alte Frau lässt sich mit ihren Einkaufstaschen neben mir nieder. „Schon komisch», beginnt sie plötzlich, «zu meiner Zeit sind die Leute noch alle zu Fuss in die Stadt gegangen. Heute kann man einfach in den Bus steigen und ein «Tsitti-Ticket für zwei Franken zwanzig kaufen». Ich höre ihr zu, denn meine Endstation kommt noch lange nicht. «Wann gingen denn die Leute in die Stadt und zu welchem Zweck?» Die Frau erzählt mir, warum die Leute früher in die Stadt gegangen sind. Dann kommt meine Endstation. Ich verabschiede mich von der Frau.

Heinz Antwort:

 

Lieber Robin

Das ist sicher die Geschichte, die wir erhoffen, vielleicht erwarten würden. Ist sie dir schon tatsächlich passiert? Ich hoffe es; kann sein, dass es auch ein guter Vorsatz fürs nächste Mal ist. Die alten Leute, die einen einfach so anreden – das kann ja auch nerven. Aber eigentlich ist es eine gute Sache, auch für einen alten „Zuhörer“ wie mich. Und dass ich von jungen Leuten angesprochen würde, von solchen, die ich nicht schon kenne, ist eigentlich wirklich zu wünschen. Etwas Interessantes erfahren kann man immer.

Freundlichen Gruss          

Heinz Gfeller


SchülerInnen schreiben – SeniorInnen antworten

Wie stellen sich SchülerInnen ihr Leben mit 70 Jahren vor? Lesen Sie hier alle Dialoge zwischen SchülerInnen und SeniorInnen. Zwei Klassen aus der Oberstufenschule Progymatte haben Texte geschrieben, die ältere UND AutorInnen beantworten.

Generationendialog im Bild. – Bild: Jana Daepp
frei
Schülerinnen
Seniorinnen
Ist hier noch frei?
0.0 starsyıldızSterneétoilesestrellas (0)

Ähnliche Beiträge

Spannung pur im Thuner Rittersaal mit Michel-André Fels
Spannung pur im Thuner Rittersaal mit Michel-André Fels
Zu viel, zu wenig?
Zu viel, zu wenig?
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen